Kultursong in der Landesmusikakademie

Kulturelle Vielfalt, eine vielseitige Auseinandersetzung und der kreative Umgang mit der eigenen Kultur sind uns bei der Bildung unserer Schülerinnen und Schüler ein zentrales Anliegen. Deshalb wurden wir nun zum dritten Mal für unsere Teilnahme am Förderprogramm ‚Schule durch Kultur‘ ausgezeichnet. Seit sieben Jahren unterstützt uns ‚Schule durch Kultur‘ in unserer kulturellen Schulentwicklung mit Fortbildungen, Qualifizierungen und finanziellen Mitteln. Im Laufe der Jahre konnten wir so unsere Kooperationen mit dem Herzog Anton Ulrich-Museum und dem Staatstheater Braunschweig intensivieren und zukunftsfähig aufstellen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung im September wurde neben den anderen am Programm beteiligten niedersächsischen Schulen auch unseren schulinternen Kulturkoordinatoren Dr. Anja Lenz, Katharina Steinmetz, Henning Löschen und Timm Ossenkopp die Auszeichnung übergeben. Als kleines Dankeschön komponierte eine unserer Rockbands einen Kultursong, der im Rahmen der Veranstaltung uraufgeführt wurde. Den Organisatoren gefiel dieser Song so gut, dass sie der Band und deren Leiter Djürko Züchner spontan einen Aufnahmetag im Studio der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel spendierten. Die Band freute sich riesig über dieses Angebot, da ihr Kultur-Song nicht nur aufgenommen, sondern auch professionell gemischt wurde.