Wildnis Harz

25 Kilometer, 800 Höhenmeter bergauf und bergab und insgesamt acht Stempel sowie einige Sonderstempel für das Heft zur Harzer Wandernadel sind die stolze Bilanz der Schülerinnen und Schüler der AG Wildnis Harz! An zwei Samstagen im Frühsommer 2022 trafen sich Gaußschülerinnen und Gaußschüler des 5. Jahrgangs am Bahnhof in Braunschweig, um gemeinsam in die Wildnis Harz aufzubrechen. Von Braunschweig ging es mit dem 9-Euro-Ticket nach Bad Harzburg und weiter mit dem Regionalbus in den Oberharz. Steile Anstiege, mystische Pfade, plätscherndes Wasser und grandiose Ausblicke begleiteten die Kinder auf den Stempeltouren, die im Vorfeld in der Schule mithilfe von Wanderkarten geplant wurden. In diesem Jahr wurden die Rabenklippe, die Wolfswarte und die Jungfernklippe als Ziele angesteuert. Geschick, Teamfähigkeit, Kondition, Kreativität und Wildnis-Wissen wurden während der Wanderungen unter Beweis gestellt. Am Ende belohnten sich die Kinder mit der einer Wandernadel in Bronze oder Silber und einer leckeren Portion Pommes. Stolz, zufrieden und auch ein wenig müde blickten die Schülerinnen und Schüler auf zwei ereignisreiche Tage zurück.