Blackout-poetry: Whiskey in Chicago und Gefühle im Advent

Die Kurzgeschichte ‚Die unverhoffte Erlösung in einer trostlosen Umgebung in Chicago‘ von Bertolt Brecht durch Ausstreichen und grafische Umgestaltung zu einem eigenen Kunstwerk umzuarbeiten, das erprobte die Klasse 9B in der Adventszeit im Rahmen des Deutschunterrichts. „Diese Ergebnisse haben uns alle selbst überrascht“, merkte man den Schülerinnen und Schülern an. Wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen können, ist tatsächlich bemerkenswert und lässt Rückschlüsse auf die ganz individuelle Bedeutsamkeit der Zusammenhänge zu. Ästhetisch Interessierte sprachen danach von überzeugender Kongruenz in der Form- und Bildsprache. Dass es allen Beteiligten einfach auch Spaß gemacht hat, kreativ mit Texten zu arbeiten, lädt zum Nachmachen und Wiederholen ein.