„Sei wie das Wasser“

Kurz nach den Herbstferien hatte die Klasse 9D in einem Aktionstag die Gelegenheit zu einer besonderen Erfahrung. Die Wing Tsun Kung Fu-Trainer Stephan Köpsel und Jörg Albrecht haben der Klasse gezeigt, wie man sich im Notfall selbst verteidigen kann und dabei die Philosophie dieser Kampfkunst genutzt: „Sei wie das Wasser – dagegen hat ein Stein keine Chance!” – Unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, mögliche Gegner abzuwehren. Dabei warnten die Experten aber auch vor einer Selbstüberschätzung der eigenen Kräfte, besprachen rechtliche Konsequenzen und führten gruppendynamische Spiele und eine Gesprächsrunde durch. Der Tag hat allen Beteiligten große Freude bereitet und war eine Bereicherung für das Schulleben.