Videokonferenz mit Professor Dietrich

Das Seminarfach ‚Mathematik, Informatik und Physik‘ bekam Ende September durch die freundliche Unterstützung von unserem Mathematiklehrer Herrn Dr. Morten Wesche Besuch aus Australien! Professor Dr. Heiko Dietrich von der Monash University in Melbourne schaltete sich per Videokonferenz zu einem Outreach-Vortrag direkt zu uns nach Braunschweig in das Seminarfach von Herrn Dr. Lars Menrath und Herrn Johannes Vetter. In dem von Herrn Wesche moderierten, spannenden Vortrag gewährte der Wissenschaftler den Schülerinnen und Schülern nicht nur Einblicke in seinen beruflichen Werdegang und seinen Alltag als Mathematiker, sondern stellte auch verschiedene Berufsfelder vor, in denen mathematische Fähigkeiten gefordert sind. Der in Braunschweig geborene und aufgewachsene Dietrich nahm die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Weltreise durch die Mathematik mit. Nach vielen motivierenden Beispielen zu dem grundlegenden Vorgehen in der Mathematik, bei denen auch die Zuhörerschaft aktiv zum Denken aufgefordert wurde, endete der Vortrag mit einem interessanten Beispiel, das Professor Dietrichs Forschungsgebiet, die Gruppentheorie, streifte.