Segel-AG

Am vorletzten September-Wochenende hieß es auf dem Braunschweiger Südsee: Segel gesetzt und Schiff ahoi! 19 Gaußschülerinnen und Gaußschüler stachen mit ihren Lehrern Jan Block, Ferdinand Döring sowie Timm Ossenkopp in See und erlernten die Grundlagen des Segelns. Nach einer kurzen Erklärung der wichtigsten Bestandteile eines Segelbootes und einer Einführung in das Fortbewegen auf dem Wasser wurden bei eher durchwachsenem Herbstwetter zehn Segelboote, sogenannte Optis, zu Wasser gelassen, auf denen die Kenntnisse ausprobiert werden konnten. Großartige Unterstützung erfuhren wir vom Segler-Verein Braunschweig, der uns die Boote und insgesamt neun ausgebildete Segel-Trainer zur Verfügung stellte. Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Gaußschule und dem Segler-Verein besteht seit dem Jahr 2018 und trägt bereits Früchte: Einige Gaußschülerinnen und Gaußschüler sind mittlerweile aktive Segler und beteiligen sich auch als Trainer im Rahmen der AG. Unsere Kooperation mit dem Segler-Verein soll deshalb in den kommenden Jahren fortgesetzt und intensiviert werden.