Gustav Mahler in Hamburg

Exkursionen, Live-Musik, Konzerte – lange Zeit waren elementare Bestandteile des Musikunterrichts wegen Corona undenkbar. Mittlerweile bieten die aktuellen Corona-Regelungen mehr Spielraum, den der Musikkurs auf grundlegendem Niveau des 13. Jahrgangs mit seinem Musiklehrer Timm Ossenkopp ausnutzte und eine Tagesreise nach Hamburg unternahm. Auf Einladung des NDR besuchte der Kurs ein Konzert im Rolf-Liebermann-Studio: Auf dem Programm stand Gustav Mahlers 5. Sinfonie, die vom NDR Jugendorchester unter der Leitung von Stefan Geiger musiziert wurde. Nach fast anderthalbjähriger Abstinenz war der Klang eines live spielenden vollen Orchesters eine besondere Erfahrung und ein Genuss, der den Schülerinnen und Schülern sehr gefiel.