Rhetorik-Seminar der Mundstock Stiftung

Andere Menschen von seinen Ideen und Gedanken zu überzeugen, ist in der vernetzten Welt von heute eine Kernkompetenz, in der wir unsere Schülerinnen und Schüler insbesondere in den Sprachen trainieren. Die auf diesem Gebiet besonders gewandten Gaußschülerinnen Luisa Claus, Judith Grabenhorst, Charlotte Haars und Diana Neumann aus dem 12. Jahrgang hatten vom 14. bis 17. Juli die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und sich von Experten coachen zu lassen. Sie nahmen mit viel Freude an einem Rhetorik-Seminar der Erich Mundstock Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Atelier Sprache teil, in dessen Rahmen sie verschiedene Techniken des kreativen Schreibens, des Argumentierens und der freien Rede erlernten. „Alle Übungen mussten vor dem Plenum vorgetragen werden; das schult ungemein!“, berichtet Charlotte. Wir freuen uns mit unseren Schülerinnen über ihre positiven Erfahrungen!