Ein bisschen Frankreich

Die junge Französisch-Assistentin Cécile Larralde war einen Vormittag lang zu Gast an der Gaußschule und ließ die vier 5. Klassen jeweils eine Unterrichtsstunde lang Frankreich und die französische Sprache erleben. Unterstützt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk tourt Cécile mit dem Programm FranceMobil durch die Schulen Niedersachsens, um die Kinder für Frankreich und seine Sprache zu begeistern. Nach einer Vorstellungsrunde, in der sich jeder kurz auf Französisch präsentieren konnte, wurden mit Bildkartenpaaren verschiedene Spiele gespielt. Alle Schülerinnen und Schüler waren lebhaft bei der Sache. Beeindruckend für alle am Ende der Stunde: Obwohl keines der Kinder Französisch kann und Cécile ausschließlich in dieser Sprache gesprochen hatte, konnte man miteinander kommunizieren und Spaß haben.