Nachts im Museum 2019

Ein Museumserlebnis der besonderen Art gestalteten die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Gaußschule in der Burg Dankwarderode. Wer gelangt schon abends ins Museum, wenn niemand mehr da ist, und geht durch Flure, Treppen und Räumlichkeiten, zu denen sonst niemand Zugang hat? Doch nach Toresschluss wird etwas lebendig, das sich so tagsüber nicht zeigt. Unter dem Motto ‚Nachts im Museum‘ haben sich die Zwölfjährigen mit der Mittelaltersammlung sowie Phasen der Entstehungsgeschichte der Burg Dankwarderode auseinandergesetzt. Unter unterschiedlichen Themenschwerpunkten haben sie im Unterricht der Fächer Geschichte, Musik, Kunst, Deutsch und Darstellendes Spiel sowie an Projekttagen Aspekte der regionalen Kunst- und Kulturgeschichte aufbereitet. Die über 100 Jungen und Mädchen entwickelten in Kooperation mit dem Herzog Anton Ulrich-Museum Präsentationsformen, die den Museumsbesuchern einen erlebnisreichen Gang durch die Burg ermöglichten. Sie schlüpften in die Rollen fiktiv gestalteter Figuren der Geschichte der Burg, von den Töchtern des Architekten der Burg, Ludwig Winter aus dem 19. Jahrhundert, über Nachtwächterkinder und Blumenmädchen bis hin zu Herzogin Mathilde. Fabelwesen, Ritter und belebte Statuen begegneten den geführten Zuschauergruppen. Ob Schwertkampf oder Tanz und Theater, eigene musikalische Kompositionen und deren Darbietung sowie individuelle künstlerische Gestaltung von alten und neuen musealen Objekten – die Jugendlichen konnten in die Geschichte eintauchen und in der Gegenwart alternative museale Erfahrungen erproben, reflektieren und für Zuschauer in der Burg gestalten. Von Kulturmüdigkeit und Langeweile nichts zu spüren. Die Gaußschüler haben es mit viel Kreativität und Freude geschafft, dem Museum und der Geschichte als Erlebnis mit allen Sinnen auf die Spur zu kommen. Und sie boten den rund 250 Besuchern eine einmalige Chance, die Burg Dankwarderode auf eine ganz neue Art zu entdecken. Das angefügte Video vermittelt einen Eindruck von der Präsentation am 3. April.

Die Schülerin Daphne aus dem 7. Jahrgang hat an dem Doku-Projekt teilgenommen und berichtet von ihren Erlebnissen: „Eine echte Burg, spät abends, wenn für alle anderen schon Feierabend ist, zu besichtigen, hört sich doch ziemlich spannend an, oder? – Und das war es auch. Wie schon die Jahre zuvor war am 3. April wieder ‚Nachts im Museum’ in der Burg Dankwarderode für den 7. Jahrgang der Gaußschule. Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Gruppen und Projekten sehr engagiert, darunter auch in von professionellen Kulturschaffenden geleiteten Workshops wie Pantomime (Fabian Cohn), Schauspiel (Larissa Semke), Schwertkampf (Meister Yanlong Li), Tanz (Julia Honer) und Filmdreh (Stephan Chamier). Das Ergebnis: Großartig! Die Schüler der Theater-AG (Anja Lenz) führten die Besucher überzeugend durch die Gänge der Burg und durch die vielen Aktionen, wie z.B. das Schattentheater (Barbara Mauck), die Kampf-Choreographien und die Musik-Stücke zu verschiedenen Exponaten der Ausstellung. Bei der Musikklasse (Jan Block) fühlte man sich ein wenig in die frühere Zeit zurückversetzt. Am Ende dann auch noch die mysteriösen Ausstellungsstücke mit besonderer Bedeutung (Katharina Steinmetz). – Ein toller Abend!“