„Einklatschen, bitte!“

Am Freitag, den 8. März präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs ‚Mensch, Gesundheit, Science Slam‘ aus dem 12. Jahrgang ihre Semesterergebnisse. Dabei waren Science Slams zu ganz unterschiedlichen Themen zu hören. Von ihren Eindrücken berichten die Schülerinnen und Schüler selbst.

„Zu Beginn der Veranstaltung wurde vom ersten Moderator Felix erklärt, was so ein Science Slam überhaupt ist: ein wissenschaftlicher Vortag, der faktenbasiert, aber auch unterhaltsam sein soll. Themen waren unter anderem die Gefahren des Schlafmangels und der MRSA-Keime, Alltagswissen über erhöhten Alkoholkonsum und Organspende. Unter aktiver Beteiligung des Publikums wurde somit nicht nur ein Bildungsauftrag erfüllt, sondern auch herzlich gelacht. Das Rahmenprogramm der anderen Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs sorgte auch in der Pause für gute Stimmung, volle Mägen und wohlgesonnene Bewertungen. Niemand konnte das Publikum so sehr begeistern wie Pengu, ein verunfallter Pinguin, der als Anschauungsobjekt für Niklas’ und Tims Slam über Kybernetik diente. Zum Schluss wurden den verdienten Gewinnern von unserer zweiten Moderatorin Lara die Preise überreicht: ein Wanderpokal mit dem Titel „Slammer des Jahres“ und zwei Karten für den nächsten Science Slam der Uni Braunschweig. Vom Publikum kam viel positives Feedback, und wir freuen uns auf weitere Science-Slam-Abende der kommenden Abiturjahrgänge.“