Wieder Spitze in Informatik

Braunschweig, Dezember 2018 – Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto? Wie sieht die optimale Zimmerverteilung beim Ausflug der „Hacking Girls“ aus? In welcher Reihenfolge muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Auch in diesem Jahr war die Gaußschule wieder mit vielen Schülerinnen und Schülern mit dabei. „Wir danken der Gaußschule Gymnasium am Löwenwall, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften Kerstin Behrends und Lars Menrath für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Biber. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerzahl wurde dieses Ziel an der Gaußschule mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich der Gaußschulleiter Stefan Lüttenberg.  Das Ergebnis ist überwältigend: Die Gaußschule hat 37 Erstplatzierungen, 61 Zweitplazierungen und 329 Drittplazierungen erreicht. Die erfolgreichen Gaußschülerinnen und Gaußschüler sind auf dem Foto zu sehen.