Elbphilharmonie

Der japanische Akustiker Yasuhisa Toyota formulierte 2013 den Anspruch an sich selbst, er wolle mit dem großen Saal der Elbphilharmonie einen der fünftbesten Konzertsäle der Welt schaffen. Am 17. Januar konnte sich die Klasse 9M und der Musikkurs auf erhöhtem Anforderungsniveau des 12. Jahrgangs mit ihrem Musiklehrer Timm Ossenkopp ein Bild von seinem Ergebnis machen. Sie besuchten ein Sinfoniekonzert in Hamburgs neuem Wahrzeichen, der Elbphilharmonie, und erlebten in einem beeindruckenden Bauwerk großartige Musik: Dmitri Schostakowitschs 5. Sinfonie und seine Varieté-Suite standen auf dem Programm des Elbphilharmonie-Orchesters. Die Gaußschülerinnen und Gaußschüler zeigten sich beeindruckt von der Akustik des Saales, von der Präsenz des Orchesterklangs und von den atemberaubenden Blickwinkeln über die Stadt Hamburg, die man aus den Foyers und von der Plaza hat. Auch wenn die Konzertkarten nach wie vor sehr begehrt und schwierig zu bekommen sind, wollen viele Schülerinnen und Schüler doch wiederkommen, um hier Musik zu genießen.