Wagner in der Gauß

Seemänner, die lediglich alle sieben Jahre an Land gehen dürfen; eine junge Frau, die Hals über Kopf in einen skurrilen Piraten verliebt ist; und Treue bis in den Tod! – Das sind verrückte Ideen, die so nur auf einer Opernbühne stattfinden können. Unser 9. Jahrgang hat sich im Rahmen des Kulturkompasses an einem Projekttag mit der Oper ‚Der fliegende Holländer’ von Richard Wagner auseinandergesetzt und eine Inszenierung am Braunschweigischen Staatstheater erlebt. Die Gaußschülerinnen und -schüler untersuchten jeweils eine Opernfigur und ihre musikalische Gestaltung näher, bevor sie ihre Ergebnisse mit ihren Klassenkameraden teilten. Im Musikunterricht geht die Beschäftigung dann weiter. „Die Musik zum Holländer ist fast wie Filmmusik.“, erklärt ein Neuntklässler den Begriff Leitmotiv. Und gewissermaßen hat er Recht. Bei so viel Interesse hätte sich Wagner sicherlich über Gauß gefreut!