Gemeinsames Musizieren und viele Begegnungen

Das war das Motto der 18. Landesbegegnung „Schulen musizieren“, die alle zwei Jahre vom Verband Deutscher Schulmusiker Niedersachsen (VDS) ausgerichtet wird und an der das Orchester der Gaußschule unter der Leitung von Christine Ebeling vom 07. bis 09. Juni 2018 in Celle teilgenommen hat. Mit großem Erfolg hat das Orchester die Auftaktveranstaltung eröffnet und mit seinem Spiel auch den Niedersächsischen Kultusminister beeindruckt. Die Begegnung unterschiedlichster Schulensemble stand im Mittelpunkt eines weiteren Konzerts in der Celler Stadtkirche. Neben einem eigenen Programm spielte das Gaußorchester zusammen mit zwei weiteren Schulorchestern aus Celle und Wolfenbüttel Elgars Marsch „Pomp and Circumstance“. Das war so überwältigend, dass das Publikum sich eine Wiederholung erklatschte. Bei heißem Wetter machten sich die Schülerinnen und Schüler danach in die Fußgängerzone auf, um Straßenmusik zu machen. Untergebracht in der Jugendherberge Celle, kehrten alle am Samstagnachmittag nach Braunschweig zurück – vollgepackt mit musikalischen Erfahrungen und schönen Erlebnissen.