Projekttag ‚Le Havre’

Projekttag ‚Le Havre’

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Deutschunterricht mit dem Theaterstück ‚Le Havre‘ nach dem gleichnamigen Film von Aki Kaurismäki auseinandergesetzt hatten, fand am 31. Januar der Projekttag im Rahmen des Kulturkompasses statt. Aus insgesamt zehn Workshops, die von Spezialisten des Staatstheaters Braunschweig und Gaußschul-Lehrkräften angeboten wurden, konnten sich die Jugendlichen zwei auswählen. Das Angebot war vielfältig und gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Sparten und Arbeitsbereiche unseres Kooperationspartners Staatstheater. Neben Schauspiel-Workshops mit Schauspielern und Regisseuren konnten Bühnenbilder und Licht-Settings mit einem Beleuchtungsmeister entworfen, Kostüme geschneidert, Texte in einer Schreibwerkstatt erfunden, ein Plakat designed, Presseartikel formuliert und täuschend echte Wunden in der Maskenbildnerei modelliert werden. Die Gaußschülerinnen und Gaußschüler hatten sichtlich Spaß und wurden inhaltlich an das Theaterstück wie auch an die abwechslungsreiche Arbeit im Theater herangeführt. Die Vorstellung von ‚Le Havre‘, die die Jugendlichen  abschließend besuchten, konnten sie mit geschärften Augen betrachten. Wir freuen uns sehr über die aktive Kooperation mit dem Staatstheater, die auch dem 8. Jahrgang viel Freude bereitet