Rhetorik- und Kommunikationsseminar

Zum zwölften Mal luden die Erich-Mundstock-Stiftung und das Atelier Sprache e.V. am Predigerseminar Braunschweig ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus Braunschweig und Umgebung ein – unter dem Motto „Rhetorische Präsenz, Rhetorik, Schreiben und Ethik“ wurden zwei viertägige Seminare angeboten. Auch vier Schülerinnen und Schüler der Gaußschule nahmen teil.

Runa Bachmann, Schülerin des 12. Jahrgangs, äußert sich sehr zufrieden: „In dem Rhetorikseminar haben wir auf praktische und humorvolle Weise wichtige rhetorische Kenntnisse vermittelt bekommen, die wir jetzt und auch später in privaten wie auch in beruflichen Situationen anwenden können. Das Seminar war ein tolle Erfahrung!“ Mitschüler Max Weitemeier ergänzt: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, verschiedene Themenbereiche der Rhetorik kennenzulernen. Wir danken der Mundstock-Stiftung für diese Erfahrung.“ Zu den abschließenden Präsentationen waren auch viele Angehörige und Lehrkräfte gekommen, von der Gaußschule Stefan Lüttenberg als stellvertretender Schulleiter. Die Gaußschule darf sich bereits jetzt darauf freuen, auch im kommenden Jahr Schülerinnen und Schüler zum Rhetorik- und Kommunikationsseminar zu entsenden.