Nikolaustag – 6. Auflage der AG-Wahl per WAHL-O-MAT

Bereits zum sechsten Mal sind die Schülerinnen und Schüler der Gaußschule dazu aufgerufen, die AG-Wahl per Computer vorzunehmen. Am sogenannten WAHL-O-MAT melden sie sich mit ihrem Schülerausweis, der mit einem RFID-Chip ausgestattet ist, an und geben in der eigens für die Bedürfnisse der Schule programmierten Maske ihre AG-Wahl ein. Hier und da ist mancher etwas langsam im Tippen und dann schlägt der Sicherheitsmechanismus zu, loggt denjenigen ohne abgeschlossene Wahl aus. Aber ansonsten ist die AG-Wahl eine ganz einfache Sache und spart uns unnötiges Papier, Unterschriften, Einsammelaktionen und die Daten müssen anschließend nicht mehr per Hand übertragen werden, sondern sind bereits digital verfügbar und können so problemlos weiterverarbeitet werden. Durchgang für Durchgang wurde das System verfeinert und hat auch schon das Interesse von IServ geweckt. Die Entwicklung dieses Angebots haben Benjamin Sauerstein und Torsten Stroelke maßgeblich vorangetrieben.