Basketball Löwen in der Gaußschule

„In der vergangenen Saison haben die Basketball Löwen das 10-jährige Bestehen der LöwenZukunft-Rubrik ‚LöwenSchule‘ gefeiert – und das Erfolgsprojekt wird auch in dieser Spielzeit fortgesetzt. Bereits jetzt sind alle Termine für das erste Schulhalbjahr vergeben und einer davon fand am vergangenen Donnerstag in der Gaußschule Braunschweig statt“ (aus der Pressemitteilung des easyCredit Basketball-Bundesligisten Basketball Löwen Braunschweig vom 28. November 2017).

Wir freuen uns sehr, dass die LöwenSchule auch in diesem Jahr Station in der Gaußschule gemacht hat. 18 Schülerinnen und Schüler der Basketball-AG und 20 Ganztagskinder haben an der Basketball-Schulsportstunde teilgenommen, die dieses Mal von den Löwen-Profis DeAndre Lansdowne und Tim Schwartz zusammen mit JBBL-Trainer Torben Steinberg gestaltet wurde. Nach einer Vorstellungsrunde übernahm Kapitän Tim Schwartz den ersten Teil der Sporteinheit und da stand „Dribbling“ auf dem Programm. Über 15 Minuten trainierten die Kids verschiedene Dribblings, ehe DeAndre Lansdowne ihnen diverse Varianten des „Passens“ zeigte. Zum Abschluss waren unter Anleitung von Torben Steinberg „Korbleger“ an der Reihe.

Die Schülerinnen und Schüler waren über die gesamte Zeit mit Volldampf und viel Freude dabei. Und gegen Ende der Veranstaltung erhielten sie die Gelegenheit, den Löwen-Profis Fragen zu stellen, sich von ihnen Autogramme geben zu lassen und Selfies mit ihnen zu machen.

Die jährlichen Besuche der Basketballprofis in unterschiedlichen Klassenstufen oder in der Arbeitsgemeinschaft Basketball finden immer großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern. Sie sind jedes Mal sehr engagiert und konzentriert bei der Sache. In den Tagen danach konnte man nachmittags intensive Trainingsbemühungen auf dem Freiplatz der Gaußschule sehen – da wurden die am 23.11. gesammelten Erfahrungen sogleich intensiv vertieft.