Gesprächskonzert des JSO

Am 17. November leitete das Jugendsinfonieorchester Braunschweig die Musikschultage 2017 in der Aula der Gaußschule ein. Der Klangkörper, in dem auch viele Gaußschülerinnen und Gaußschüler musizieren, brachte den ersten Satz aus Frédéric Chopins Klavierkonzert Nr. 1 zu Gehör. Knut Hartmann, der dirigierte und das Gesprächskonzert moderierte, führte dem Publikum anschaulich die zentralen musikalischen Themen und Motive des Satzes vor Augen, wobei das Orchester die jeweiligen Ausschnitte anspielte. Besonders interessant war dabei ein Experiment mit dem Tempo, das eindrücklich zeigte, wie stark die Wahl des Tempos den Ausdrucksgehalt der Musik prägt. Der sich anschließenden Aufführung des kompletten Satzes im Zusammenhang folgte langer Applaus. Für die Solistin Tsuzumi Namikawa war das Konzert ein Heimspiel: Im vorigen Jahr legte sie ihr Musikabitur an der Gaußschule ab und studiert nun Klavier an der Musikhochschule in Hannover.