Gaußschülerin gewinnt n-report-Preis 2017

Ida Kortz hatte zwar schon im vergangenen Jahr an der Gaußschule ihr Abitur abgelegt, war der Schule jedoch noch so sehr verbunden, dass sie sich auch nach ihrer aktiven Schulzeit im Rahmen der Journalismus-AG engagierte. Dass ihre Texte und Bilder großartig sind, wurde nun auch offiziell bestätigt: Im Rahmen einer Preisverleihung im Kino im Künstlerhaus Hannover am 19. Juni wurde ihre Fotoreportage „6 Orte – 6 Geschichten – 6 Menschen“ mit dem n-report-Preis in der Kategorie Schreiben ausgezeichnet. Die Jury, die unter anderem aus Claas Tatje von der Zeit und dem freien Fotografen Michael Löwa bestand, lobte insbesondere ihr Talent, ihre Interview-Partner authentisch und doch feinfühlig in Bild und Text zu portraitieren. Die Preisverleihung bildete den Schlusspunkt einer anderthalbjährigen Fortbildungsreihe zum journalistischen Arbeiten in der Schule, an der der Leiter der Journalismus-AG, Timm Ossenkopp, erfolgreich teilgenommen hatte.