Blading Sticks für die Skiassistenten

Blading Sticks für die Skiassistenten Ausbildung

Um die Ausbildung der Skiassistenten zu garantieren, welche einen fundamentalen Bestandteil der Skiausbildung in den Jahrgängen 7 und 8 darstellen, kann die Skiassistenten AG neuerdings auf hochwertiges Material zurückgreifen. Dies ermöglicht es, die Ausbildung auch vor Ort sicherzustellen, unabhängig von der Schneelage im Harz. So können methodisch-didaktische, wie auch sporttechnische und koordinative Elemente in den Unterricht integriert werden. Dabei wird die Ski-Langlaufbewegung mit Inline Skates und Nordic Blading Stöcken (Blading Sticks) nachgeahmt. Das Nordic Blading – oder auch Nordic Inlineskating genannt – stellt dabei hohe Ansprüche an Koordination und Kondition. Die ganzheitliche Vermittlung der Bewegung optimiert die Gleichgewichts- und Rhythmusfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und sensibilisiert sie dafür, das Bewegungsempfinden, wie es sich für die Ski-Anfänger anfühlt, nachzuempfinden. Mit der qualitativen Verbesserung der Ausbildung ist die Hoffnung verbunden, weitere Skiassistenten für das Projekt zu begeistern, denn sie sind integraler Bestandteil für die Absicherung der Harzheim-Fahrten, welche das gemeinsame Miteinander der Schülerinnen und Schüler fördern.

Die diesjährige Skiassistenten-AG durfte die Blading Sticks bereits ausprobieren und zeigte sich hinterher begeistert über die neuen Möglichkeiten, welche sich dadurch ergeben. „Es hat viel Spaß gemacht, ist allerdings am Anfang ziemlich ungewöhnlich“, so der gemeinsame Tenor der Kids.

Ein großes Dankeschön geht an den Verein der Ehemaligen, welcher dieses Projekt durch eine finanzielle Unterstützung realisiert hat.