Basketball Löwen in der Gaußschule

Am 6. März standen vor der Turnhalle der Grundschule Klint dem Basketballkurs des 11. Jahrgangs plötzlich drei große Menschen gegenüber – 188, 190 und 203 Zentimeter waren sie lang. Die Stimmung war von herzlichem Lachen, Freude und High Fives zwischen Paul Grote, einem Gaußschüler des 11. Jahrgangs, und den drei Spielern der Löwen geprägt, denn mit dem kleinsten der drei, Samuel Mpacko, spielt Paul in dieser Saison gemeinsam in der Jugend-Basketballbundesliga. Die beiden anderen, die als feste Spieler bei den Löwen unter Vertrag sind, waren direkt vom Vormittagstraining gekommen: Kapitän Nicolai Simon und Nachverpflichtung Jamal Boykin.

In einer etwa 75-minütigen Trainingseinheit wurden gemeinsam Grundlagen des Basketballspiels (Dribbling, Verteidigung, Werfen, Korbleger) geübt und in kleinen Wettkämpfen angewandt. Am Ende gab es ein Spiel über das große Spielfeld, bei dem sich insbesondere Jamal Boykin mit lautstarken Anfeuerungsrufen für die Gaußschülerinnen und Gaußschüler einsetzte. Etwas zögerlich startete die anschließende Fragerunde im Mittelkreis, doch nach und nach konnten die Schülerinnen und Schüler einige interessante Informationen aus dem Leben der Profibasketballer erfahren. Ein „Löwenschule“-T-Shirt, Autogramme und eine Einladung zum Spiel gegen den FC Bayern München Basketball gab es als Geschenk obendrauf.