MusikErfinder, AG 185

Ort n.n.b.

AG Beschreibung

Vorerst ausgesetzt!

Du würdest gerne selbst komponieren und arrangieren? Hier bist du genau richtig!

Das Werkzeug des modernen Komponisten und Arrangeurs ist heute der Computer. Mit der Notationssoftware „Musescore“, die du auch kostenfrei auf deinem eigenen Computer installieren kannst, entwickelst du deine Kompositionen und Arrangements.

Eigene Erfahrung mit dem Programm ist keine Voraussetzung zum Mitmachen. Jede und jeder, der ein Instrument spielt, ist willkommen!

Während der  AG-Zeit lernst du den Umgang mit dem Programm und erfindest Musik für eine Instrumentalbesetzung, die sich aus den Instrumenten der AG-Teilnehmern ergibt. Am Ende der Kompositions- und Arrangement-Phase übst du dein Stück mit den anderen AG-Teilnehmern ein und präsentierst es vor Publikum auf unserer jährlich stattfindenden Adventsmusik oder dem Sommerkonzert.

Diese AG ist für alle Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufen 8 bis 10 für die Dauer eines Jahres belegbar.