Studienfahrt nach London

Studienfahrt nach London

Für einen Teil unseres 12. Jahrgangs ging es in der Woche vom 03. bis zum 08. September very british zu! Die Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau der Fächer Musik, Kunst und Englisch verbrachten ihre Studienfahrt in London. Begleitet von Ihren Lehrern Irene Schaefer, Katharina Steinmetz, Christian Katscher und Dominik Lamby tauchten sie tief in das kulturelle Leben der Metropole ein und erlebten eine spannende gemeinsame Zeit. Die Gaußschülerin Berit Müller aus dem Musikkurs berichtet von Ihren Eindrücken.

„Bereits am Samstag Abend begann unsere Reise: Gemeinsam nahmen wir die 14-stündige Nachtfahrt in Bus und Fähre auf uns, um schon am Sonntag Vormittag den Trubel des Camden Lock Markets mitzuerleben. Weitere Eindrücke der englischen Hauptstadt bekamen wir auf einer ausführlichen Stadtführung, auf der uns unser Busfahrer sicher durch den Londoner Linksverkehr brachte. Einen gesamten Tag verbrachten wir in Oxford. Dort bekamen wir eine Führung durch das Christ Church College, das die meisten von uns faszinierte, weil wir viele Schauplätze aus den „Harry Potter“-Filmen wiedererkannten. Unabhängig davon war es aber auch sehr interessant, einen Teil der berühmten, altehrwürdigen Oxford University näher kennenzulernen. Darüber hinaus hatten wir in London viel Zeit zur freien Verfügung und dank unserer Fahrkarte für einen großen Teil des „Tube“-Netzes die Möglichkeit, auf eigene Faust Orte wie das Haus von Sherlock Holmes, das Wembley-Stadion oder berühmte Shoppingmeilen zu besuchen. Besondere Höhepunkte waren jedoch der Besuch zweier Musicals im Londoner West End, eine selbst vorbereitete Führung durch die Tate Modern sowie eine unterhaltsame Lecture in Shakespeares Globe Theatre; so kam für keinen der Leistungskurse der Studienanteil zu kurz. Erschöpft, aber voller spannender Eindrücke einer Weltstadt machten wir uns am Ende der Woche auf den Rückweg und kamen alle gesund und mehr oder weniger munter wieder in Braunschweig an.“