150 neue Gaußschülerinnen und Gaußschüler

Neugierige, wissensdurstige und motivierte Kinder werden unsere Schule bunter, abwechslungsreicher und wieder etwas lauter machen. Wir freuen uns sehr!

HERZLICH WILLKOMMEN!

Der aufregende Tag beginnt auf dem Schulhof, wo die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die in Teams antreten, und die Patenschülerinnen und Patenschüler aus den 9. und 10. Klassen alle Ankommenden begrüßen. Leider spielt das Wetter am 03. August nicht mit und unsere Einschulungsfeier sowie das Kaffeetrinken der Eltern können nicht auf dem Schulhof stattfinden. Deswegen ist die Aula ohne Stühle auch bis auf den letzten Platz besetzt. Die Kinder sitzen auf der Bühne, die Gäste müssen stehen. Die Spannung ist zu spüren, die Türen werden geschlossen, aber schnell durchzieht alle die Freude über schöne Musik, denn die Klasse 10M unter der Leitung von Christine Ebeling eröffnet die Einschulungsveranstaltung mit fröhlichem Gesang. Nach einer Begrüßung, Schnappschüssen für das Familienalbum und der Übergabe der Willkommens-Schultüte durch die Paten lernen unsere Neuen ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und ihre zukünftigen Klassenräume kennen. Für die Eltern schließen sich einige kurze Grußworte der Schulleiterin Christine Lenck-Ackermann, des Vertreters der Schulelternschaft, Volker Krüger, sowie des Vertreters der Schülerschaft, Max Weitemeier, an. Sie begrüßen alle Neuen und wünschen Erfolg und eine gute „Gaußzeit“. Nach wenigen Informationen ist die Veranstaltung in der Aula beendet und die Eltern können bei Kaffee und Kuchen, organisiert von Eltern des 6. Jahrgangs, entspannen.

Die Kinder bleiben eine kurze Zeit in den Klassenräumen, wo es erste Kennenlernrunden und die wichtigsten Infos gibt. Nach etwa 45 Minuten treffen die neuen Gaußler ihre Eltern auf dem Schulhof und gehen gemeinsam mit ihnen auf den Löwenwall, wo für jeden ein Luftballon in Klassenfarbe wartet. Bestückt mit einer Postkarte steigen nacheinander gut 160 farbige Ballons in den Himmel, werden mit dem Schlachtruf „Wir sind Gauß“ verabschiedet und nehmen Freude und gute Wünsche mit hinaus in die Welt.

Den Abschluss des Tages bildet ein aktiver und bunter Einschulungsgottesdienst in der Magnikirche. Pastor Böger und unsere Religionslehrerin und Organisatorin Annegret Weber freuen sich über eine sehr volle Kirche mit Gitarrenmusik von Matthias Ulbricht, die Präsentation kleiner Szenen aus dem Schulalltag durch Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, das Fürbittegebet der Patenschülerinnen und Patenschüler und die „Gute-Wünsche-Steinen“, die von den ehemaligen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler beschriftet worden waren. Der Gottesdienst steht unter der Überschrift „… dass du deinen Fuß nicht gegen einen Stein stoßest…“ (Psalm 91). Er war am Ende des vergangenen Schuljahres durch die Fachgruppe Religion und Kinder des damaligen 5. Jahrgangs vorbereitet worden.

Ein besonderer Tag geht zu Ende; er war anstrengend und aufregend … und bestimmt auch schön!

PS:  Bei der diesjährigen Einschulungsveranstaltung unserer neuen Fünftklässler wurden 480 € durch das Elterncafé eingenommen. Dieser Betrag wird für Anschaffungen im Ganztag verwendet.