Sponsorenlauf für unser Harzheim

Wir haben es geschafft: Die Gaußschule ist insgesamt 9.423 Runden für das Harzheim um den Löwenwall gelaufen; das sind über 7.500 Kilometer! Dies entspricht der Strecke von Braunschweig bis nach Indien. Rund 850 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Ehemalige und Eltern engagierten sich gemeinsam für unser Schullandheim im Harz. Jede gelaufene Runde bringt Geld für die energetische Sanierung des Dachs, der Fassade und der Heizung des Harzheims. Die Läuferinnen und Läufer wurden durch Sponsoren unterstützt, die pro gelaufener Runde einen Betrag auf das Konto des Harzheimvereins überweisen. Einzelne Schüler sind an einem Tag, an dem man lieber Hitzefrei gehabt hätte, über 30 Runden gelaufen – nicht wenige haben halbe Marathonstrecken absolviert. Die meisten Runden hat allerdings der Rasensprenger gedreht. Mit Urkunden und Gutscheinen für die meisten gelaufenen Kilometer wurden am letzten Schultag die besten Läuferinnen und Läufer ausgezeichnet.

Dass wir überhaupt die energetische Sanierung anpacken können, ist dem Zuschuss aus dem Förderprogramm Energieeinsparung und Energieeffizienz bei öffentlichen Trägern sowie Kultureinrichtungen der N-Bank zu verdanken. Insgesamt bekommt der Harzheimverein einen nichtrückzahlbaren Zuschuss von über 120.000 Euro, wenn der Verein die gleiche Summe stellt. Der aufwändige Antrag auf EU-Fördermittel mit umfangreichen Gutachten und pädagogischem Konzept wurde nach über einem Jahr Wartezeit bewilligt. Der Sponsorenlauf ist eine von vielen Aktionen, die die Gegenfinanzierung absichern. Eigeneinnahmen aus den Belegungen, Spenden von über 30.000 Euro von vielen Ehemaligen und derzeitigen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern sind die anderen Säulen der Finanzierung. Für viele Gaußschüler ist das Harzheim eben ein zweites zu Hause und mit schönen Erinnerungen verbunden. Die gelebte Verbundenheit mit der Schule und dem Harzheim ist der Rückenwind für die Akteure. Etwa 24.000 Euro werden noch benötigt, der Sponsorenlauf wird diese Summe ein ganzes Stück verkleinern.

Dies sind die Kontodaten für die Überweisungen:

Gaußschulheim Oderbrück
Volksbank BraWo