Spanienaustausch

In der Woche vom 29. März bis zum 05. April machten sich 20 Gaußschülerinnen und Gaußschüler des 9. Jahrgangs mit ihren Lehrerinnen Christina Herrmann-Borgmann und Wiebke Kahrmann auf den Weg ins sonnige Spanien. Charlotte und Nicole aus der Klasse 9B berichten von ihren Erlebnissen in Barcelona.

„Nachdem uns unsere Austauschschüler bereits im Dezember besuchten, waren wir schon voller Vorfreude, sie zum einen wiederzusehen und zum anderen die Stadt Barcelona näher kennenzulernen. Als wir in Barcelona ankamen, freuten wir uns sehr über die spanische Sonne, die uns entgegen strahlte. Nach dem freundlichen Empfang in unserer Partnerschule ‚Betània Patmos’ fuhren wir zunächst zu unseren Gastfamilien. Da unsere Austauschschüler mit dem Projekt ¿Es Barcelona una ciudad de desigualdades?  (Ist Barcelona eine Stadt der Ungleichheiten?) beschäftigt waren, haben wir zwar nicht den alltäglichen Unterricht kennengelernt, aber dafür konnten wir Näheres über Barcelona erfahren und haben trotzdem etwas von der Schulkultur mitbekommen. Im Rahmen dieses Schul-Projektes haben wir in kleinen Gruppen mit unseren Austauschschülern die vielfältigen Gesichter der Stadt Barcelona kennengelernt – sowohl die reichen und die ärmeren Gegenden als auch die touristischen Gebiete. Außerhalb der Schule haben wir Ausflüge mit unseren Austauschschülern unternommen und berühmte Sehenswürdigkeiten wie ‚La Torre Agbar’ oder ‚Montjuïc’ besucht. Wir hatten fast die ganze Woche das große Glück, dass gutes Wetter war, was uns ermöglichte, etwas zu unternehmen. Darüber hinaus bekamen wir auch einen Einblick in die spanische Küche und konnten eine traditionelle Paella probieren.

Die Zeit war von tollen Erfahrungen wie dem Kennenlernen der spanischen bzw. katalanischen Kultur geprägt. Dieser Austausch hat uns ermöglicht, mit Muttersprachlern unser Spanisch aufzubessern und den Alltag in einer spanischen Familie kennenzulernen.“