Musikklasse auf Flügeln unterwegs

Auf gläsernen Flügeln spielt es sich besser! – Das ist das Fazit der Klasse 5M, die gemeinsam mit Ihrer Lehrerin Henrike Schröder und ihrem Lehrer Timm Ossenkopp die Produktionsräume des Klavierbauunternehmens Schimmel besuchte. Nach einem kurzen Vortrag über die bewegte Geschichte des Unternehmens konnten die Gaußschülerinnen und -schüler in Gruppen miterleben, wie aus vielen Holz- und Metallteilen, einer Menge Fingerspitzengefühl und viel Zeit ein Flügel entsteht. Die Kinder, die selbst Klavier spielten, waren besonders vom Glas-Flügel begeistert, den die Firma Schimmel – auch für Udo Jürgens – seit den 1960er Jahren fertigt. Nach der Führung konnten sie ihn ausführlich unter die Lupe und „unter die Finger“ nehmen.