Römischer Spieleabend

Beim ersten Römischen Spieleabend konnten sich die Lateinschülerinnen und -schüler des 6. und 7. Jahrgangs sowie alle interessierten Fünftklässler davon überzeugen, dass bereits die alten Römer viele Spiele kannten, die auch heute noch jede Menge Spaß machen. Zu Beginn des Spieleabends traten die Sechst- und Siebtklässler im spannenden Deklinationswettbewerb, dem „Certamen declinationum“, gegeneinander an, in dem die Auswahlmannschaft des 7. Jahrgangs erst in einem Stechen den knappen Sieg erringen konnte. Anschließend standen den Schülerinnen und Schülern in der „Spielhölle“ die verschiedensten Spiele zur Auswahl. Neben antiken Brett- und Bewegungsspielen wie ‚Mühle‘ oder ‚Nüsse werfen‘ gab es ebenso moderne Spiele, mit denen man in die Welt der Antike eintauchen konnte. Wer zwischendurch eine Pause vom Spielen brauchte, der konnte sich mit einem Imbiss am Buffet stärken oder in der Leseecke gemütlich in einem Asterix-Comic blättern.