Erfolg beim 35. Bundeswettbewerb Informatik

Als traditionsreichster Wettbewerb unter den Bundesweiten Informatikwettbewerben richtet sich der Bundeswettbewerb Informatik, kurz BwInf, an Schülerinnen, Schüler und Auszubildende bis 21 Jahre, die in zwei Runden Informatiktalent und -kenntnisse weiterentwickeln und beweisen können. „Beim BwInf suchen wir junge Menschen, die Herausforderungen als Ansporn und Programmieren als Abenteuer betrachten. Denn Informatiktalente finden sich nicht nur im Silicon Valley, sondern auch in Deutschlands Klassenzimmern“, ist Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der veranstaltenden Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), überzeugt.

22 Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufenkursen Künstliche Intelligenz und Informatik haben die 1. Runde des 35. Bundeswettbewerbs Informatik mit Auszeichnung erfolgreich absolviert. Damit sind die Informatiktalente nicht nur eine Runde weiter, sondern haben die Möglichkeit an einem der begehrten Workshops teilzunehmen. So folgen Paula Greis und Ida Oertel aus Klasse 11 einer exklusiven Einladung von Googe-Germany für BwInf-Teilnehmerinnen mit Qualifikation für die 2. Runde. Weitere Einladungen folgen von verschiedenen führenden Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen wie der LMU-München, der RWTH-Aachen oder dem Max-Planck-Institut für Informatik.

Bei der feierlichen Verleihung der Urkunden und Sachpreise durch ihren Informatiklehrer Benjamin Sauerstein und Bodo Wenzel konnten unsere Informatiktalente selbst auch zwei Urkunden verleihen. Mit der ersten ernannten sie Bobo Wenzel zum Ehrenlehrer der Gaußschule. Bodo Wenzel bietet nun seit mehreren Jahren ehrenamtlich die Digitaltechnik-AG an. Diese AG findet nach dem „Open-End-Prinzip“ statt, d.h. die AG geht so lange, wie die DigitaltechnikerInnen Lust haben. So kann es vorkommen, dass um 19:30 Uhr der PC-Raum immer noch hell erleuchtet ist, weil alle so vertieft sind, dass niemand ans nach Hause gehen denkt. Bodo – vielen Dank für Dein Engagement an der Gaußschule!

Die zweite Urkunde nahm Schulleiterin Christine Lenck-Ackermann von dem Schüler Christian Walla stellvertretend für die gesamte Gaußschule entgegen. Aufgrund der guten Ergebnisse im Jahr 2015 und den noch besseren Ergebnissen 2016 ist die Gaußschule für ihre Kontinuität mit dem Schulpreis „Biber goes BwInf“ ausgezeichnet worden.

Im Mai wird über den Einzug ins Bundesfinale entschieden. Wer sich dort durchsetzen kann wird ohne besonderes Aufnahmeverfahren in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Wir drücken unseren Informatiktalenten die Daumen!