Spitze in Informatik

Als Breitenwettbewerb angelegt, verzeichnet der letzte Informatik-Biber-Wettbewerb mit 290.808 Teilnehmenden an 1.749 Schulen eine Rekordteilnahme. Rekordverdächtig waren auch die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler. Mit 296 Teilnehmenden erreichten sie 144 Erst-, Zweit- und Drittplatzierungen, darunter 26 der begehrten 1. Preise. Diese werden bundesweit nur an die besten 2% aller Schülerinnen und Schüler vergeben.

Das Seminarfach Künstliche Intelligenz aus dem 12. Jahrgang veranstaltete eine feierliche Preisübergabe in der Aula, für deren Organisation es sich sogar samstags in der Schule traf. Ihrer Einladung folgten der Informatikprofessor Dr. Sandor Fekete, Eckardt Wohlgehagen als Vertreter der Bürgerstiftung Braunschweig, die Gaußschulleiterin Christine Lenck-Ackermann sowie Peter Eddelbüttel und Dr. Dirk-Roger Schmitt von den Ehemaligen der Gaußschule e.V., die alle tatkräftig bei der Verleihung der Urkunden und Sachpreise mitwirkten.

Im feierlichen Rahmenprogramm erläuterte der Schüler Johann Lüßen, wie Spiele analysiert werden können, um optimale Gewinnstrategien herauszufinden. Diese können wiederum in Computerspielen implementiert werden. Als praktisches Beispiel führte er ein selbstgeschriebenes Programm vor.

Sandor Fekete lobte in seiner Festrede die Arbeit der Informatiklehrer in den letzten Jahren und die hieraus entstehenden Erfolge. Dieses Lob gaben wir zurück, indem ihn die Schülerinnen und Schüler für sein Engagement der letzten Jahre als „Ehrendozent der Gaußschule“ ausgezeichnet haben.