Stellenausschreibung

Stellenausschreibung, Anforderungsprofil
1. Termin: ab 1. September 2024

2. Persönliche Anforderungen
• Sportler oder Sportlerin (aktive/r Vereinssportler/in, KEIN/E GELEGENHEITSSPORTLER/IN)
• möglichst Erfahrung in der Betreuung von Sportgruppen (Kinder/Jugendliche)
• Freude im Umgang mit Kindern
• Bereitschaft, eigene Ideen und Kenntnisse einzubringen (betreutes, aber selbstständiges Handeln)
• Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Führung von Teilgruppen unter Anleitung

3. Aufgaben
• Mitarbeit in der Ausgestaltung und Weiterentwicklung von Bewegungskonzepten, der Mittagsbetreuungund im Rahmen des verlässlichen Ganztagsangebots.
a. Organisation und Betreuung von Teilen des Ganztagsangebots zwischen 12:15 und 16:15 Uhr und in Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogin und in der Regel mit einer weiteren Betreuungskraft (BFD in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum St. Magni): Spiel- und Sportangebote, Medienangebote, Bastelangebote, Hausaufgabenbetreuung
b. Leitung und Organisation von Pausenangeboten für die Jahrgänge 5 und 6 im Vormittag (große Pausen)
c. Begleitung von Sportunterricht (vornehmlich der Jahrgänge 5 und 6, aber auch höhere Klassenstufen möglich) und Mitarbeit in einzelnen Sequenzen nach Absprache mit den jeweiligen Sportkollegen und -kolleginnen
d. Mitarbeit bei internen und externen sportlichen Aktivitäten der Schule (Turniere, Turnierwoche, Sportfeste, etc.) im Jahresverlauf
e. Unterstützung bei Ganztagsangeboten wie der Lernzeit
f. Durchführung eines Projekts und Anfertigung eines Projektberichts inklusive Vorstellung im Rahmen der rechtlichen Grundlagen des BFD/FSJ Sport (allgemeiner Pflichtbestandteil des BFD/FSJ Sport)
g. Möglichkeit zur Durchführung freiwilliger Projekte in Absprache mit der Fachgruppe Sport (z.B. Levellauf-Wettbewerb 5. und 6. Jahrgang)
• Mitarbeit bei der Organisation der Kleingeräte im Sporthallenbereich

WICHTIG: Das Masernschutzgesetz, welches am 14.November 2019 im Bundestag beschlossen wurde, sieht vor, dass alle Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen tätig sind wie Erzieher, Lehrer und Übungsleitende, die mit Kindern arbeiten (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind) eine entsprechende Impfung nachweisen müssen. Nichtgeimpftes Personal darf in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen keine Tätigkeiten aufnehmen.

WICHTIG: Die Arbeit an einer öffentlichen Schule setzt voraus, dass ein erweitertes Führungszeugnis ohne Eintrag vor Dienstbeginn vorgelegt wird.

4. Kontakt
Anfragen und Bewerbungen an:

Gymnasium Gaußschule
z. Hd. Herrn StD Jens Löffelsend